20.12.: Weihnachtsfeier mit Aktivisten unseres AKs

Rückmeldung zum Weigersdorfer Flugblatt

Wir erhielten dazu jüngst eine Rückmeldung vom Gemeindepfarrer, welcher mitteilte, dass dieser Mord in der Gemeinde keinesfalls vergessen wurde und in Gottesdiensten Erwähnung findet. Daher hier noch einmal unsere Hauptanliegen zum Flugblatt:

🏛️ Verwaltung als Empfänger

Als diejenigen, die am ehesten handeln können sind politische/administrative Entscheidungsträger in die Pflicht zu nehmen.

❌ Keine Erinnerungstafel

Nach wie vor wird der Mord "unter den Teppich gekehrt" und das Erinnern verunmöglicht. Der Grabstein sagt nach wie vor "gefallen" - obwohl es sich um Mord handelt und dies Geschichtsfälschung gleicht.

❌ Kein öffentliches Gedenken

Auch eine mögliche Erinnerungsfeier mit Kerzen, Kranzniederlegung o.ä. bleibt nach wie vor aus.

❌ Kein Eintrag bei Wikipedia

Auch im digitalen Bereich fehlt es an adäquater Berichterstattung, dass Wikipedia immer linker wird ist davon nur ein Baustein.

16.11.: Volkstrauertag

In der Oberlausitz. Für Deutschland.

An mehreren Orten gedachten Mitglieder den Gefallenen unserer Heimat.

Teil II: Vortrag im Stasigefängnis Bautzen

Eine besonders positive Erfahrung in einem eigentlich sehr unschönen Kontext machten einige Mitglieder bei einem Vortrag mit anschließender Buchvorstellung im ehemaligen Gefängnis. Bei Kaffee und Kuchen wurden Kontaktdaten ausgetauscht und organisatorenseitig freute man sich, dass auch jüngere Menschen (Anm.: unseres AKs) zu einer solchen Veranstaltung gefunden hatten.

01.11.: Verteilung von Flugblättern

Zuletzt verteilten Mitgleider des AK Geschichte Flugblätter zum Thema Weigersdorf. Dabei fielen einige schwarz-rot-goldene Fahnen mehr als sonst auf, was vielleicht als Antwort auf die bizarre Reaktion zu verstehen ist, nachdem anderswo Flaggen angebracht wurden, mehr dazu hier:

3.5.: Besuch Böhmisch Kamnitz (Sudetengau)

Ein ehemaliger deutscher Friedhof sowie eine Flakstellung besuchten Mitglieder unseres Arbeitskreises auf Einladung einer befreundeten Gruppe. Dabei konnte auch ein neu instand gesetztes Grabkreuz für den Piloten Guido Köhler, der dort am 07.02.1945 vermutlich bei einem Überführungsflug verunglückte, in Augenschein genommen werden.

2. FLUGBLATTAKTION

In Angedenken des Kriegsverbrechens begangen durch polnische Eindringende

UNSER ZIEL: INFORMIEREN

Flugblätter sind ein bewährtes Mittel, Menschen zu informieren, ohne dass sie auf moderne Mobilgeräte angewiesen sind. 

ZUM HERUNTERLADEN

Auch hier möchten wir jedem Besucher unserer Netzseite die Möglichkeit geben, das Flugblatt ebenfalls zu erhalten:

VORTRAGS-VERANSTALTUNG

Zum NKWD-Lager Tost in Oberschlesien; Bautzen; 26.01.2025

Auch viele Oberlausitzer wurden 1945 dahin deportiert, allein mindestens 18 aus Weißenberg. Themen waren außerdem die Kriegsgräber in Königshain.

FLUGBLATT-VERTEILUNG

In Angedenken der Ermordung von Richard Selinger und Martin Scholz;  18.01.2025

VERTEILUNG

Um den Gedenktag herum wurden Exemplare in 

  • Moholz
  • Niesky
  • See
  • Thräna

verteilt. Eine PDF-Variante kann hier heruntergeladen werden:

QR-CODE

Es zeigte sich, dass der QR-Code den Druck nicht "überlebt" hatte und Probleme beim Aufruf der Seite machte, der eigentliche Link daher hier erneut:

Leserbriefe

Leserbriefe stellen die alleinige Meinung und Darstellung des jeweiligen Autors dar und müssen nicht deckungsgleich mit der Haltung des Arbeitskreises sein.

Grüße, tolle Aktion!

Wisst ihr, dass da ein kreuz und Grablichter aufgestellt wurden - oder wart ihr das? Waren dann plötzlich wieder weg (Stadtverwaltung?) - na man kennt das ja in der BRD...

Weitermachen!

Seinen 22. Geburtstag sollte er nicht mehr erleben, der Richard!
Man weiß, dass man sich nicht nur Freunde macht, wenn man einer neuen Idee folgt, das weiß wahrscheinlich jeder!       
Doch was Richard auf seinem Weg passieren würde, hätten er und seine Liebsten niemals erwartet!

Und der Landjäger auch - eiskalter Mord war das, sag ich euch!

Danke für eure stabile Arbeit!
 

Wurde der Stein nicht erst runtergestuft, weg vom Kulturdenkmal? Die Inschrift müsste dringend mal nachgebessert (nachgezogen?, na ihr wisst schon...) werden...

Gepflegt wird der eh nicht... ist wohl zu unbequem... und von einer Gedenktafel kann man wahrscheinlich nur träumen... na ja, ihr macht das schon!

FRIEDENSGEBET DAUBITZ

17.11.2024

Kranzniederlegung

Zum Gedenken an die Gefallenen haben wir einen Kranz im Rahmen einer Schweigeminute platziert.

Diesmal nur Teilnehmer

Organisiert wurde die Veranstaltung nicht von uns, da es eine öffentliche Veranstaltung war, benötigte es aber auch keine Einladung.

VOLKSTRAUERTAG

Maltitz (o.) und Weigersdorf (u.); 17.11.2024

Ehrenvolles Gedenken

An regionalen Denkmälern für die Gefallenen gedachten Mitglieder den zahlreichen Opfern.

Ein Licht sein

Eine Grabkerze mit unseren Daten sowie ein Gesteck hinterließen wir.

Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.